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Maximilian Laborenz

Leistungen

my Vision to consult, design and implement your next level digital Marketing strategy

Digital Marketing Services //
wie du mich einsetzen kannst und wo ich dir unterstützung biete

Mit meinem umfassenden und lösungsorientierten Framework gelingt es uns, die kontextuale Umgebung zu kreieren, die es braucht, damit die digitale Erfahrung mit Deiner Marke einen bleibenden Eindruck hinterlässt. 

Über die gesamte Customer Journey hinweg, erzielen wir datenbasiert Wettbewerbsvorteile und schaffen damit nachhaltig profitables Wachstum.

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Was will ich mit Dir erreichen?

 Nie war die Herausforderung größer, die richtigen Kunden zu erreichen. Deshalb ist es umso wichtiger, sie auf ihrer individuelle Reise mitzunehmen und ihnen auf der Suche nach Antworten – gerade im Zusammenhang mit Deiner Marke – mehr als nur behilflich zu sein.

Der Kerngedanke liegt i. e. S. darin, den Menschen ein authentisches, konsistentes, serviceorientiertes und zugängliches Online-Erlebnis bereitzustellen. 

Wie schaffst Du das?

Mit den richtigen Ideen und Mitteln gelangst Du in eine aussichtsreiche Position, um für potentielle Kundengruppen über alle Kanäle hinweg präsent zu sein.

Es kommt dabei stark darauf an, was Du bereit bist zu investieren, um noch näher an Deine Kunden zu rücken. Dabei zählt in erster Linie, dass Du die realen Absichten hinter deiner Zielgruppe zu kennen beginnst. Kein Weg darf schließlich an Dir vorbei führen.

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Was musst Du dafür tun?

 In jedem Fall die technologischen Rahmenbedingungen schaffen und in wert setzen, oder eben so anpassen, dass der Wirkungsgrad kontinuierlich zunimmt, die Komplexität hingegen abnimmt. Deine Maßnahmen müssen aufeinander abgestimmt sein.

Mit interaktionsfördernden Inhalten und wiederkehrenden Analysetools bist Du auf dem besten Weg besser auf die Bedürfnisse einzugehen – und zwar nahtlos, persönlich, direkt und unverfälscht.

build up an innovative Martech Stack to learn more about customers behaviour.

Support for Product Development

Unterstützung bei der Entwicklung einer klaren digitalen Experience-Vision sowie Vermarktung innovativer Services, digitaler Produkte, neuer Plattformen / Applikationen zur Herstellung einer umfassenden Customer Experience (z.B. Digital Customer Experience Hub).

Focus on Single Customer View

Unterstützung bei der Einführung intelligenter, abteilungsübergreifender, automatisierter und Schnittstellen-basierter Marketing Suites/Plattforms (MarTech Advisory) und geeigneter Tools zum Zwecke einer spitzen Zielgruppenansprache sowie aufeinander abgestimmte Workflows im Rahmen einer ganzheitlichen 360°-Sicht auf den User von Heute.

Specialize in AI-based & Predictive Marketing

Unterstützung bei der Strategie zum Einsatz von Künstlicher Intelligenz wie Conversational AI (Chatbots, Voice Assistance) oder User-centered AI (adaptive, antizipative, dynamische und userzentrierte Personalisierung – z.B. mittels Customer Data Platform) am User von Morgen.

&

„The aim of marketing is to know and understand the customer so well the product or service fits him and sells itself“― Peter Drucker

YouTube

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Moving forward to an iterative and contextual approach to meet your next customer.

Human-Centered

Anwendung menschzentrierter Strategien

Entwicklung von Zielgruppen, kundenzentrierten Lösungen und sozialen Innovationen sowie Testing

Ziel: Begleitung im Strategie-Prozess, Unterstützung in Workshops und Umsetzung von Methoden, Ideen und Experimenten

  • Design Thinking, Google Venture Design Sprint, Persona Profile/Empathy Map, A/B Testing, Lean Start-Up
Maßnahmen entlang der Customer Journey unter besonderer Berücksichtigung der User Experience (UUX) sowie Customer Experience (CX)

Ziel: Erlebnisorientierte Kundenansprache schaffen, emotional hochgradige Kundenbeziehung herstellen, positive Nutzererfahrung verbssern, schnellere Ladezeiten und Erzielung höherer Conversion Rates

  • UX-Check und Landingpage-Audit auf Basis von grundlegenden Kennzahlen (z.B. Metriken wie „Google Core Web Vitals“) mit Aussprechen von Empfehlungen hinsichtlich hypothesengestützter Usability-Potentiale und strategischer Conversion-Elemente 
  • Touchpoints innerhalb der User Journey identifizieren und Ableiten von Maßnahmen unter Berücksichtigung aller relevanten (Mikro-)Interaktionen & Applikationen (Online/Offline) – u.a. Digital Empathy Methode (Ansprache emotional engagierter Kunden)
  • Personalisierung (personalisierte Maßnahmen der Kundenansprache), also dem Zusammenführen von Datenerkenntnissen und Anwenden von Algorithmen, die zu einer adaptiven und antizipierenden 1-zu-1-Erfahrung für den User im Frontend beitragen

Data-Driven

Anwendung datenzentrierter Strategien

Entwicklung einer kanalübergreifenden KI- und Datenstrategie

Ziel: Intelligente Datennutzung und -analyse etablieren, effiziente Marketing-Erfolgsmessung betreiben, Verbesserung an Produkten vornehmen oder zielgruppengenauere Kundenansprache ausführen

  • Data-Clustering – Arten von Daten (Einsatz von First-Party-, Second- und Third-Party-Daten) und Bewertung der Qualität von Daten (u.a. Taxonomie)
  • Customer Data-Potentials – Möglichkeiten der Erhebung, Verarbeitung und Analysen im Rahmen des verantwortungsvollen, gewissenhaften, datenschutzkonformen und erlaubten Umgang mit externen/internen Daten (Stichwort DSGVO, EU Cookie Law)
  • Cookie & Consent – Umgang mit Consent Management (CMP), Cookie Banner, Cookie-Targeting, Tracking- & Cookie-Technologien
Implementierung eines Data Driven Marketing Framework & Web Analytics

Ziel: Generierung von akkuraten Daten sowie effiziente Kampagnenoptimierung auf Basis von definierten KPIs und Metriken anhand besserer Auswertungen in Reportings und Analytical Dashboards

  • Tracking-Konzept & Setup – Definition von Event-Tracking (Conversion-Points) zur Herstellung einer gemeinsamen Datengrundlage (u.a. Data Layer)
  • Tag Management – Steuerung und Verwaltung von Trackingskripten (JavaScript Code) wie Website Analytics Tools (z.B. Adobe Analytics), Ad- & Audience Manager, Performance & Retargeting-Campaigns (z.B. Facebook Pixel), Customer Experience, User Research
Open Data & Structured Data
  • Open Data: Vorbereitung auf den Einsatz von öffentlichen Daten führt zu höherer Transparenz und Synergien im Rahmen unternehmens-/branchenweiter Standards hinsichtlich Content-Produktion, Content-Deklaration und Content-Distribution 
  • Structured Data: Einbau und Testing strukturierter Daten (Markup-Sammlung wie schema.org), was wiederum zu einer höheren CTR, zusätzlichen Traffic und steigenden Ranking-Positionen verhilft (Vorbereitung auf Knowledge Graph und NLP-basierte Suche)
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„More data beats clever algorithms, but better data beats more data “― Peter Norvig (Director of Research, Google)

Create an outstanding level of experience to satisfy your customers intent on every channel.

Search experience

Rankings, Reputation, Organic Traffic und Conversion Rate auf Basis von definierten KPIs und Metriken langfristig maximieren

mit vielversprechenden und ressourcenschonenden Impulsen im Rahmen von langfristig orientierter bzw. nachhaltig wirksamer Suchmaschinenoptimierung. 

Priorisierung für (bestehende) SEO-Maßnahmen, um die SEO-Strategie operativ mit den richtigen Taktiken erfolgreich anzuwenden.

 

  • Zielgruppen-Analyse
  • Wettbewerbsanalyse
  • Keyword-Recherche
  • Website-/ & URL-Struktur
  • Interne Verlinkung & Linkaufbau
  • OnPage / OffPage
  • Content-Potentiale
  • On-SERP SEO
  • Entity SEO
  • Semantic SEO
  • International SEO
  • Local SEO

mit vorausgehendem Audit-Prozess hinsichtlich wichtiger Rankingfaktoren sowie User Signals und weiteren Parametern.

Priorisierungsliste inkl. Maßnahmen und Bereitstellung einer Roadmap zur Umsetzung.

zur Herstellung der Messbarkeit und Performance mit Hilfe gängiger Tools wie Google Search Console oder Google Analytics

 

  • Ranking-/ Keyword-Monitoring
  • SEO-KPIs

automatisierte & smarte Kampagnenerstellung unter Berücksichtigung der individuellen Kampagnen-Strategie im Rahmen kurzfristig ausgelegter Suchmaschinen-Werbung (SEA)

 

  • Google Search Ads
  • KPIs
  • Zielgruppen
  • Funnel
  • Keywords
  • Saisonalität
  • Google Discovery
  • Google MyBusiness, Google Maps: Listings / Bewertungen optimieren
  • Google Shopping: Merchants einstellen (Google Shopping Ads)
  • YouTube: Bilder & Videos optimieren (YouTube Ads)
  • Publishing-Prozesse & Organisation (Google News)
  • Mark-Ups – Jobs einstellen (Google For Jobs), Veranstaltungen veröffentlichen (Google Events)
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Content experience

Personalisierte, performante, konsistente Botschaften für eine erfolgreiche Kommunikation und treffsichere Reichweite

Kreative Konzeption und faktenbasierte Optimierung von Storytelling-Elementen und Content-Formaten auf Basis interner Anforderungen und Datensätze (z.B. aus Online-Umfragen) inkl. Designvorgaben für die Kreation (Web, UX, UI, CD, Grafik, Media)

Portfolioaufbau/-erweiterung – Konzeption und Produktion authentischer, emotionaler und qualitativ hochwertiger redaktioneller Inhalte / PR-Texte für Website, Blog, Newsletter sowie allen weiteren kundenrelevanten Kanälen

Portfoliomanagement – Pflege bestehender Inhalte (z.B. Everletter-Charakter) mit dem Ziel einer Nutzenmaximierung

 

  • Design-Anpassungen, z.B. nach konsumpsychologischen Verhaltensprinzipien
  • Redaktionelle Suchmaschinenoptimierung 
  • Text-Rewriting, z.B. nach etablierten semantischen und analytischen Methoden (z.B. WDF*IDF) oder nachträglicher Integration von Schema-Mark-ups für Featured Snippets

Aufbau einer ganzheitlichen Systemarchitektur inklusive systemgestützter Prozesse, zentralem Datenpool, IT- oder Content-Ressourcen. Content-Silos abbauen und skalierbare Plattformen (Content Hub) zur Verfügung zu stellen, die auf offen liegende und/oder vorhandene Content-Strukturen aufbaut bzw. zurückgreift.

Pflege redaktioneller Inhalte (Headlines, Keywords) im hauseigenen CMS / Shopsystem (WordPress, Typo3, Shopify) inklusive Verarbeitung der Meta-Daten (Title-Tags, Meta-Description)

learning experience

Kompetenzvermittlung und Verbesserung von Know-How im Rahmen der Lehrenden und Lernenden Organisation

Evaluation der Rahmenbedingungen für die systematische digitale (Weiter-)Bildung – Konzeption von semantischen Wikis, Digitalen Angeboten und Online-Lernlösungen für den Wissenstransfer in Unternehmen oder im Rahmen des digitalen Fernunterricht – insbesondere Schulen und Bildungsträger unter besonderer Berücksichtigung neuer Lehrkonzepte (Stichwort Agile Homeschooling)

Aufbau und Ausarbeitung notwendiger Anforderungen für eine geeignete E-Learning-Plattform – u.a. Learning Management Systeme (LMS), virtuelle Klassenzimmer, Benotungssysteme und Aufgabenerstellung

Microlearning: Aufbau und Ausarbeitung von digitalen Lehrmaterialien oder (Mikro)-Lerneinheiten in Form von komprimierten Lernaktivitäten u.a. Snackable Content / Learning Nuggets (Video-/Audio-/Grafik- oder Textform)

Gamification: spielerisches Lernen oder Wiederholung zur Wissenssicherung und weiterführende Informationen zur Steigerung der Lernmotivation 

Experience Based: Verknüpfung von Online- und Offline Learnings auf Basis von Erfahrungswerten – Theorie und Praxis verzahnen, dass Anwender in der Lage sind mit Ausprobieren/Experimentieren an das Ziel einer kontinuierlich verbessernden Lernkontrolle als auch der Aktivierung von Selbstlernkompetenz zu kommen

Maximilian Laborenz Logo

Kommen wir ins Gespräch

Stehen gewisse Themen auf Deiner Agenda, die Du noch nicht bedienen kannst?

An der ein oder anderen Stelle siehst Du akuten oder konkreten Bedarf an tatkräftiger Unterstützung?

Vereinbare noch heute mit mir ein kostenloses und unverbindliches Beratungsgespräch und nutze hierfür den Calendly-Terminplaner, alternativ kontaktierst Du mich einfach über meinen WhatsApp-Kanal.

Ich freue mich über Deine Anfrage!

 

Problemlösung & Qualität

Mir liegt es am Herzen, dass ich meine Arbeit überaus gewissenhaft erledige, etwas für mich am Ende des Tages Sinnstiftendes vollbracht habe und zufrieden auf die Projektsituation blicken kann. 

+ Projektschwerpunkte/-verlauf werden so strukturiert, dass möglichst nahe an Deinem Business Case gearbeitet wird und an das gemeinsam vereinbarte Ziel kommt

+ Einhaltung von Zeit-, Kosten- und Qualitätsaspekten sind von elementarer Bedeutung

+ Positiver Handlungsdruck, der sich in Form von sichtbaren Resultate widerspiegelt

+ Leistung entspricht dabei der beidseitig im Voraus abgesteckten Erwartungshaltung

Verständnis & Verlässlichkeit

Ich sehe jedes Projekt mit all seinen Chancen und Herausforderungen als einzigartig an. Deshalb möchte ich immer erst dich und deine Anforderungen verstehen, genauer gesagt, aktiv auf dich zugehen und ausloten inwieweit ich dich unterstützen kann.

+ Klares gegenseitiges Bild von den gewünschten Ergebnissen, Leitlinien, Ressourcen, Verantwortlichkeiten und Konsequenzen entwickeln, um zu wissen woran wir einander sind

+ Auf neuartige Anfragen oder Gegebenheiten stelle ich mich unvoreingenommen ein und lerne dabei sowohl Marktumfeld als auch Produkte näher kennen (Product-Market-Fit)

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Flexibilität & Verantwortung

Es ermöglicht mir absolut bei der Sache zu sein und mich auf die relevanten Inhalte zu fokussieren, wenn wir uns bewusst sind, auf was wir uns einlassen. Darauf kannst Du dich dann aber auch verlassen.

+ Von Beginn an besprechen wir Deine Wünsche und legen die Machbarkeit gemeinsam fest, sodass es einerseits in den einzelnen Projektphasen zu keiner Bredouille, andererseits eine angemessene und realistisch durchführbare Arbeitsbelastung zum Tragen kommt

+ Reibungslose Zusammenarbeit und ein aufeinander zugehen, z.B. im Umgang mit einzuhaltenden Fristen oder vereinbarten Erfüllungsterminen

+ Gibt es einschneidende Veränderungen, auf die wir reagieren müssen, so kann dies selbstverständlich nach jeweiliger Absprache berücksichtigt werden

Dialog & Kollaboration

Ich bemühe mich darum die passenden Worte und plausible Darstellungsformen zu finden. Du kannst dir bei mir sicher sein, dass wir uns immer wieder regelmäßig abstimmen oder die Zusammenarbeit eben so gestalten, dass jeder an dem Prozess auf transparente Art und Weise beteiligt sein wird und am Ende das geliefert bekommt was zur gewünschten Zielführung beiträgt.

+ Starke Kommunikations- und Präsentationsfähigkeiten sind das A und O für den Ausgang eines Projekts

+ Frühzeitige Initiierung, begegnend und interagierend, von Collaborative-Digital-Work Methoden und Tools, um wichtige Themen miteinander zu teilen (E-Mails, Weekly/Monthly Video Conferencing, Social Enterprise Tools, Projektmanagement-Tools)

+ Gewinnbringende Einbeziehung relevanter Unternehmensbereiche, Beteiligte, Entscheider und Netzwerk an Partnern/externen Dienstleistern in die Aufgabenstellung, sodass konstruktiv an einer Lösung gearbeitet wird

+ Herstellung einer Win/Win-Situation mittels durchlaufendem Prozess

Ehrlichkeit & Offenheit

Mir ist es wichtig, dass wir dein Thema zu unserem Herzensthema machen, um so die Leidenschaft zu entfachen, die jedes Projekt braucht.

+ Ich bin mir zu jederzeit bewusst, auf was ich mich einlasse und wie ich mich zielorientiert einbringe

+ Falls etwas im Laufe der Zusammenarbeit oder des Projektes, wider Erwarten oder situativ, nicht passen sollte, spreche ich dies auf konstruktive Art und Weise an

+ Nicht zuletzt mache ich dir gegenüber ungerne falsche oder leere Versprechungen, weshalb ich mein “ungutes” Gefühl bzw. Bedenken bei einer Sache sofort mit dir teilen werde und fairerweise kein Engagement zustande kommen könnte

Mut & Neugierde

Sowohl die professionelle Einarbeitung / Qualifizierung in ein spezifisches Themenfeld als auch das Bestreben für eine schnelle soziale Integration sind gelebte wichtige Voraussetzungen meines Engagements. Weiterbildung sehe ich als einen der wichtigsten Erfolgshebel überhaupt.

+ Mit der Prämisse immer am Puls der Zeit bleiben zu wollen, steht für mich das Prinzip des lebenslangen Lernens an vorderster Stelle

+ Ich investiere eigenständig, flexibel und fortlaufend in meine eigene Weiterbildung, um erforderliches, unbekanntes oder noch nicht erfahrenes Wissensterrain zu betreten