+49 176 567 960 40

Maximilian Laborenz

Zusammenarbeit

My Understanding of a long-termed, successful and sustainable cooperation

digital marketing freelancing //
Wie wir unsere Zusammenarbeit konkret gestalten können

Es gibt grundsätzlich zwei Wege, wie ich deinem Digital Marketing Projekt in Freianstellung wirksam unter die Arme greifen kann.

&

„Wenn du sprichst, wiederholst du nur das, was du schon weißt, doch wenn du zuhörst, kannst du vielleicht etwas neues lernen.” ― Dalai Lama

skill set //
Was du an mir als deinem Sparringspartner schätzen lernen wirst

Was ich kann, wie ich arbeite: Meine Arbeitsparadigmen und Kernkompetenzen auf die ich besonders stolz bin, und auch in unserem Zusammenwirken einfließen lassen werde.

Beratung auf Augenhöhe, Hands-On Mentalität und Partnerschaft

Mit der Philosophie “unterstützen, mitwirken, gestalten” ist es mein Ziel auf Ergebnisse zu kommen, die unmittelbaren Vorzeigecharakter haben und realistisch umsetzbar sind. Meine Beratungsmethodik ist daher „hands on“.

Von egoistischem, pseudo-visionären Gerede sowie inflationärer, unnützen Folien-Malerei mit bunten, vollgestopften „Mann müsste …“- oder „Ihr Problem ist…“-Folien halte ich nicht viel. Vielmehr bin ich ein Befürworter der Sache gemeinsam auf den Grund zu gehen, anstatt Besserwisserei oder Alleingängen Einhalt zu gewähren.

Ich bin ein großer Freund davon Arbeitsaufträge und Projektvorhaben zielstrebig, dynamisch, durchsetzungsfähig und praxisnah in möglichst produktiver Umgebung mit cross-funktionalen Arbeitsgruppen, interdisziplinären Digital-Teams oder
innovativen (Workshop-)Formaten zu erarbeiten.

Fokussiert, integratives Verhalten und mitdenkender Teamplayer

Ich verstehe es unmittelbar positiven Handlungsdruck in meinem Umfeld zu erzeugen, mich mit meiner Haltung so einzubringen, dass wir gemeinsam ans Ziel gelangen – und das auf möglichst effizientem Weg, mit Enthusiasmus und Humor bei der Sache. Das sorgt für kurze Entscheidungsprozesse und am Ende für eine höhere Produktivität bei allen Mitwirkenden.

Mein näheres Umfeld beschreibt mich folgt als einen angenehmen, freundlichen, zugänglichen, hilfsbereiten, interessierten, unkomplizierten, weltoffenen und bescheidenen Zeitgenossen. Ich bin mir sicher, dass diese wertstiftenden Charaktereigenschaften auch deiner Unternehmung zugutekommen und wir gemeinsam die besten Voraussetzungen schaffen werden, um dort hinzukommen, wo wir uns beide am Ende sehen möchten.

Strategische Planung, wissenschaftlicher Background und kreatives Gespür

Aufgrund meines theoretisch-ganzheitlichen Blicks, gelingt es mir komplexe Zusammenhänge aus verschiedenen Perspektiven – sowohl quantitativ als auch qualitativ – mit dem richtigen Untersuchungsdesign sowie mittlerweile unverzichtbaren Drittanbieter-Tools, fundiert auf den Prüfstand zu stellen. Dafür nehme ich mir gerne die Zeit, die es auch braucht.Diese Erkenntnisse werden wiederum reaktiv, dennoch wohl überlegt, in das Bedeutsame übersetzt.

Damit einhergehend ergibt sich mit meiner kreativ-konzeptionellen Arbeits- und Denkweise, resultierend aus mehrjähriger Berufserfahrung im digitalen Agenturumfeld, eine interessante und vielversprechende Kombination für die Unternehmenspraxis. Demnach sind Service- und Zielorientierung, technologische Vorerfahrung sowie Belastbarkeit erprobt.

Fingerspitzengefühl, Wissbegierigkeit und Visionskraft

Ich bin äußerst daran interessiert mit Menschen an einer gemeinsamen Zukunftsvision mit vielversprechendem Impact zu arbeiten. Dazu braucht es Affinität, Gespür und Wissensdurst zu digitalen Trends und gesellschaftlichen Entwicklungen.

Was die Expertise von relevanten Kanälen, Plattformen und Technologien im Digital Marketing angeht, habe ich den Finger stets am Puls der Zeit. Durch die ständige Markt- und Wettbewerbsbeobachtung, habe ich ein Gefühl für neue Anwendungsszenarien und bringe frische Ideen sowie Best Practices mit ein.

Mit dieser Grundneugierde ausgestattet, erkläre ich mich vollends bereit auf die Suche nach spannenden und innovativen Möglichkeiten zu gehen, die uns ein Stück weiterbringen.

Interdisziplinäres Know-how, technologisch versiert mit umfangreichen Kenntnissen in allen Disziplinen des
Online-Marketings sowie Erfahrung im Projektmanagement
(Klassisch und agil).

Digitale Strategie – SEA – SEO – Suchmaschinenoptimierung – Newsletter – E-Mail-Marketing – Messenger Marketing – Social Media – Content Design – UI/UX – Content Marketing – Web-Technologien

Potentielle Einsatzgebiete: Interims Online Marketing Beratung – Inhouse Consultant – Interim Management – Digital Marketing Consultant – Online Marketing Manager – Digital Sales Manager – E-Commerce Manager – SEO-Berater – Customer Experience Manager – Content Manager – Digital Learning Manager – Customer Success 

 

  • Persönlichkeit – 61% Extrovertiert
  • Aura – 54% Beobachtend
  • Emotionalität – 79% Einfühlsam
  • Taktik – 53% Improvisierend
  • Selbstbewusstsein – 53% Durchsetzend

Nachhaltige Zusammenarbeit

 Eine vertrauensvolle Zusammenarbeit ist das Fundament eines erfolgreichen Arbeitsverhältnisses. Ich bemühe mich sehr um Kunden oder Partner, die bereit sind, mir ihr komplettes Vertrauen zu schenken und mit mir langfristig die Motivation aufbringen, stetig an sich arbeiten und verbessern zu wollen. In diesem Zusammenhang möchte ich weitere wertvolle Erfahrungen auf meinem beruflichen Weg sammeln.

Um einen entscheidenden Mehrwert zu generieren, strebe ich sowohl nach spannenden als auch wirkungsorientierten Projekten, in denen Kreativität und Design mit dem Einsatz von Technologie verbunden wird. 

Ich betreue nur eine fix definierte Anzahl an Kunden parallel, um meinen Fokus nicht zu verlieren und eine ausgezeichnete Qualität zu garantieren. Bei der Auswahl meiner Kunden bewerte ich nach Harmonie (Beziehungsebene) und intrinsischer Motivation (Projektebene). Hinzu kommen die Rahmenbedingungen, auf die wir uns „commiten“ – Bevor wir also ans Eingemachte gehen, möchte ich darum bitten, dich mit den nachfolgenden Kriterien zur Zusammenarbeit vertraut gemacht zu haben.

Es freut mich sehr, dich in Zukunft von meinen fachlichen als auch menschlichen Qualitäten überzeugen zu können.

&

„Truth – more precisely, an accurate understanding of reality – is the essential foundation for producing good outcomes.” ― Ray Dalio

personal and Cultural Fit //
worauf ich wert lege und was wir gemeinsam haben sollten

Die folgend bereitgestellten Rahmenbedingungen ergeben sich aus dem Bedürfnis mein persönliches Lebensmodell mit deinem Unternehmensmodell zusammenzubringen.

Ich verstehe die Darstellung als eine Art konkrete wertebasierte Entscheidungsgrundlage, wie gut wir zueinander passen und letztendlich die Weichen für ein erfolgreiches Zusammenfinden stellen.

Offene, transparente und tatsächlich gelebte Unternehmenskultur/-werte wie inspirierende Arbeitsmethoden, modernes Arbeitsumfeld, produktives Arbeitsklima und Umgebung für Innovationsoffenheit für das erfolgreiche Durchführen von Wissensarbeit und Erproben kreativer Ideen.

Must-haves

  • Digital Leadership
  • Agile Mindset
  • Digitale Kernprozesse
  • Hybride Arbeitsstrukturen
  • Digitaler Humanismus & Nutzerzentriertes Denken (Design based thinking and planning)
  • Kultur des Experimentierens
  • Flache Hierarchie und kurze Entscheidunswege
  • Effektives praxisorientiertes Onboarding
  • Feedback

No-Gos

  • Angst vorm Scheitern
  • Digitaler Kapitalismus
  • Kennzahlen- und Reportingmanie
  • Paralyse durch Analyse
  • Prozessbesessenheit
  • Traditioneller Führungsstil (Top-down decisioning, Micro-managing, Pressure)
  • Zielfetischismus
  • „Land unter“/“Hustle“-Mentalität
  • „Das machen wir schon immer so”-Plattitüden
  • „Fake it till you make it!”-Verhalten

Trotz des enormen Handlungs- und Wettbewerbsdrucks der digitalen Welt, den schnelllebigen Trends und Entwicklungen zu folgen, dem enormen Potential digitale Wertschöpfung zu generieren, darf mir ein „Menschzentriertes“-Wirtschaften nicht fehlen. Kurzum, ein nachhaltiger und bewusster Umgang mit der “Ressource Mensch” ist für mich unverhandelbar.

Unternehmensbeitrag

  • Produkte und Geschäftsmodelle mit Mehrwert (Impact Brand)
  • Aktiver Beitrag zur leistungsbefähigenden persönlichen Entfaltung und Weiterentwicklung (bei Bedarf auch Mentoring)
  • Flexible, nachhaltige und präventive Arbeitsgestaltung/–regulierung – dazu zähle ich Remote Work, sowie “ehrlich gemeinte” Vertrauensarbeitszeit, die keiner leistungsorientierten Management-Strategie folgt und somit nicht der (unbezahlten) Mehrarbeit unterstellt wird

Moral & Prinzipien

  • Wertschätzung (statt Aufwandsschätzung!)
  • Respekt, Vertrauen
  • Verständnis, Empathie, Feinfühligkeit
  • Empowerment, Freude am Tun
  • Erfahrungs- und Wissensaustausch / Networking
  • Gewaltfreie Kommunikation & Moderation
  • Teilhabe, partizipative Prozesse
  • Kooperation, freundschaftlicher und motivierender Umgang
  • Gleichberechtigung
  • Fair-Play auf allen Ebenen

Fühlst Du dich angesprochen?

Als New Worker und entschiedener Bekenner der Mindful Leadership-Philosophie, bin ich ausdrücklich auf der Suche nach Unternehmen, die es verstehen Arbeit neu zu denken und gegenüber alternativen Arbeitskonzepten, flexiblen Arbeitsmodellen, modernen Lebensmodellen aufgeschlossen sind – unter anderem in Ausprägung der Viertagewoche, Jobsharing/Job-Tandems oder anderweitige integrative Teilzeit-Lösungen.