+49 176 567 960 40

Maximilian Laborenz

Über mich

continuous improvement and new Life adventures makes me to a better person

Vita //
wie ich den weg zum Online marketing gefunden habe

Nach zwei erfolgreich abgeschlossenen Studien der Tourismusgeographie / Tourism-Management und Erfahrungen als Digital Marketing Stratege aus den Bereichen Data-Driven Marketing, Online Vertrieb, Online Marketing und Inhouse Consulting in verschiedenen Agenturen, entschied ich mich meiner Leidenschaft zu folgen und mich im Digital Marketing freiberuflich selbständig zu machen.

Kreativ. Inhaltlich. Strategisch. Operativ.

Warum ich heute hier stehe

Wenn es um meinen Lebenslauf geht, da scheiden sich die Geister. Wie oft habe ich mich doch ertappt gefühlt, Erklärungen zu finden, warum ich diesen oder jenen vermeintlich „wirren“ Weg eingeschlagen habe, dass der „Rote Faden“ fehle oder mir unterwürfig fehlende „Kontinuität“ nachgesagt wurde. Doch wer mich kennt, schätzt meine Kompetenzen und steht hinter all meinen Vorhaben.

Veränderung ist mein stetiger Begleiter, weshalb ich mich guten Gewissens als Neo-Generalist bezeichne. Ich weiß, wo meine Stärken liegen ohne mich selbst zu überschätzen.

Wer ich wirklich bin

Mein Weg verlief nicht geradlinig, meine Stationen in Festanstellung mit einer 1-2 Jährigen Laufzeit eher von kurzer Dauer. Das alles aber aus gutem Grund und wohl überlegt. Nicht aus fehlendem Ehrgeiz oder mangelnden Fähigkeiten, sondern weil die Rahmenbedingungen nie wirklich gepasst haben oder, wie sich später herausgestellt hat, nicht mit meinen Werten korreliert haben.

Ich stehe zu meinen Entscheidungen und bin froh darüber, Risiken auf mich genommen zu haben, vor allem aber meistens meiner Intuition gefolgt zu sein.

Was ich in Wahrheit brauche

Die Agentur-Welt hat mich am Ende leider nicht überzeugt. Aus diversen Gründen. Aus Interesse an der Digitalwirtschaft und der Leidenschaft für digitale Beratung habe ich mich dazu entschlossen mit spannenden Kunden wie Dir ins Rennen um die Digitale Transformation im Marketing einsteigen zu wollen, und zwar aus eigener Kraft, intrinsischem Antrieb und dem nötigen Anspruchsdenken.

Ich will mehr als das, was ich bisher repräsentieren bzw. erfahren durfte und zeitgleich davon überzeugt der richtige Ansprechpartner für Dich zu sein bzw. das Richtige für Dich tun zu können.

Berufsweg

Seit 2020: Selbständiger Digital Marketing Consultant

Heute bin ich Digital Marketing Consultant bzw. freiberuflicher Online Marketing Manager, helfe Unternehmen dabei ihre Website zu einer ganzheitlichen Digital Experience Plattform auszurichten. Dabei konzentriere ich mich auf all das was auf die individuelle optimale Kundenerfahrung im Zusammenhang mit einem umfassenden digitalen Markenauftritt einzahlt und optimiere dahingehend auch die jeweilige Kommunikations- und Sichtbarkeitsstrategie.

Ich setze mich damit auseinander, und zwar immer vom Menschen ausgehend (Gedanken, Erwartungen, Emotionen), wie Marken der Digitalisierung strategisch begegnen, neue Technologien einsetzen und alle wichtigen Touchpoints verknüpfen. Es geht vor allem um integrierbare und End-to-end gedachte kundenzentrierte Lösungen, welche die systematische Spezialisierung für ein innovatives individualisiertes Marketing der Zukunft antreiben.

Ein paar Stichwörter: Data-& Tech-Driven Marketing, Inbound Marketing, Search & Content Marketing, Intent Marketing, Customer Engagement Marketing

2018–2020: Consultant Data-Driven Marketing bei Digital-Agentur "Smart Digital"

Nach einer Überbrückungszeit, sprich einem kurzen Abstecher in die Agile Organisations- und Prozessentwicklung (u.a. Scrum Master Ausbildung) und zäher Job-Suche im Online-Marketing hatte ich im Sommer 2018 das Glück bei einer erfolgreichen und pioniererprobten Digital-Agentur für userzentrierte Personalisierung loszulegen, in der es sich primär um zukünftige Marketingleistungen wie Daten, Data Science, Plattform-Technologie und digitale Kundenkommunikation gedreht hat. Ein enorm wichtiges Thema für die Marketingorganisation der Zukunft.

 

  • Beratung mit Übernahme von (Teil-)Projektverantwortung in der Entwicklung datengetriebener Marketing-Lösungen und Konzepte für einen DAX-gelisteten Automobilkonzern
  • Agiles Anforderungsmanagement in der Definition sowie Integration eines global standardisierten Tracking- und Tagging-Setups für zentrale Webapplikationen
  • Stakeholder-Management im Kontext der digitalen Produktentwicklung
  • Screening / Monitoring Entwicklungsarbeit
  • Mitarbeit im Projektmanagement im Bereich Customer Success zur Website-Personalisierung für einen DAX-gelisteten Automobilkonzern
  • Business & Usecase Planning sowie Kampagnenmanagement zur Gestaltung einer personalisierten und AI-basierenden User Experience
  • Analysen von Websites, Aggregation und Abstimmung komplexer Themen inkl. zielgruppengerechter Aufbereitung, Projektorganisation
2017–2018: Consultant Strategie Digital bei Social Media Agentur "VICO - Research & Consulting"

Es ging mit einem Umzug weiter nach Stuttgart, wo ich bei einem der führenden Social Media-Monitoring Anbieter in Deutschland als Junior Strategieberater Digital angeheuert wurde. Im damals relativ neu initiierten Geschäftsfeld „Agency“ warteten die ersten Kampagnen auf frische Ideen und positive Ergebnisse. Diese spannende und zugleich intensive Zeit endete allerdings zum neuen Jahr. Die zahlreichen Projekterfahrungen in einer Social Media-geprägten Welt und das großartige Team haben mich wieder einen Schritt nach vorne gebracht.

 

  • Zusammenarbeit mit mittelständischen Betrieben, Konzernen und Agenturen – u.a. in den Bereichen Social Media, Online Marketing und Data Driven Communication: Entwicklung von Zielgruppen-, Markt- und Social Media-Analysen und Ableitung von Buyer Personas; Identifikation von zielgruppen- und marktrelevanten Influencern für neue Strategie- und Kampagnenansätze
  • Fachliche Beratung mit dem Fokus auf Trends und Entwicklungen im Social Web sowie Aufbereitung von Social Data, Entwicklung von Analysen, aktive Gestaltung digitaler Marketingstrategien insb. für Social Media und Online-Kommunikation (Content & Storytelling Kampagnen)
  • Unterstützung im New Business Teams im Rahmen von Ausschreibungen/Pitches
  • Speaker auf der 69. Mercedes-Benz Social Media Night in Stuttgart
2013–2015: Freelance Consultant bei Digital-Netzwerkunternehmen "Tourismuszukunft"

Angefangen mit einem freiwilligen Praktikum „Site & Search“ (Website Analysen, Keyword Analysen, SEO-Strategien, Social SEO) im Jahr 2011, kam die Möglichkeit zustande mich während meines Master-Studiums nebenher weiterzuentwickeln und mich in einem Netzwerk von selbständigen Beratern eigenverantwortlich für Kunden aus dem Tourismus zu engagieren. Diese sehr schöne Zeit endete parallel mit dem Bestehen meiner Thesis, da ich mir andere, neue Ziele für meinen beruflichen Werdegang gesetzt habe und mich zeitgleich nach einem Job in Festanstellung gesehnt habe.

 

  • Freiberufliche Beratung in den Bereichen Marketing/Vertrieb/Produktentwicklung/Marktforschung sowie Strategieentwicklung mit digitalem Kontext für touristische Player im DACH-Raum
  • Akquise, Betreuung und Bearbeitung von digitalen Kundenprojekten im Tourismus (DMOs)
  • Barcamp-Teilnahmen, Fachvorträge und Workshops zu Trends im Online-Marketing u.a. Hospitality und bei touristischen Leistungsträgern
  • Speaker auf Konferenzen wie dem Social Media Travel Day sowie der weltweit größten Reisemesse ITB 2014 & ITB 2015 in Berlin

Bildungsweg

2019: Hochschulzertifikat "Online Marketing, Social Media Marketing und Web Analytics" HdM Stuttgart

Erst jetzt wurde ich quasi „offiziell“ zum Online Marketing Manager: auf der Suche nach einem berufsbegleitenden Lehrgang im Bereich Online Marketing erfolgreich zu sein ist gar nicht mal so einfach. Es gibt mittlerweile ein breitgefächertes bzw. unüberblickbares Angebot – von IHK-Zertifizierung bis hin zum universitären Vollzeit-Studiengang. Am Ende habe ich mich für eine Medien-affine Fachhochschule entschieden, da mir zum einen die Konzeption und die Inhalte recht gut gefallen haben, zum anderen der akademische Ansatz im Rahmen der Anrechnung für den MBA „Digital Innovation“ imponiert hat. Ich habe nicht nur mein vorhandenes Online-Wissen aufgefrischt, sondern eine eigene (fiktive) Online-Marketing-Strategie erstellt und mich mit vielen wichtigen Bereichen aktiv auseinandergesetzt.

Ein paar Stichworte: Marketing-Planung, Positionierung, Business Model Canvas, Zielgruppen, Personas, Jobs-to-be-Done, Value Proposition Canvas, Corporate Communication, Marketing-Mix, SEO, Content-Marketing, SEA, Targeting, Digital Marketing Funnel, Media, KPIs, Facebook Werbung, Influencer Marketing, YouTube, Analytics, Business Intelligence, Data-Driven uvm.

2013–2016: Studium "Tourism Management & Geography" Kath. Universität Eichstätt-Ingolstadt

Ich wollte einen drauf setzen. Bachelor reicht eben nicht aus. Dem Tourismus treu bleiben, aber mit höheren Ansprüchen. So konnte mich unter den wenigen deutschlandweit angebotenen Master-Studiengängen in diesem Bereich durchsetzen. Die Studienzeit war sehr interdisziplinär angelegt, allerdings mehr von wirtschafts- und sozialwissenschaftlicher Natur, was u.a. daran lag, dass ein Teil der Veranstaltungen mit der WFI – Ingolstadt School of Management durchgeführt wurde. Hierunter fiel auch mein halbjähriger Auslandsaufenthalt im Rahmen des Erasmus-Förderprogramms, wo ich mich für die University of Tartu in Estland entschieden habe.

Ein paar Stichworte: Entrepreneurial Management, Research Methods, Tourism- & Regional Planning, BWL/VWL, Innovation, Tourism Development, Human/ Economic Geography, Marketing, Soft Skills

2009–2013: Studium "Angewandte Geographie" Universität Trier

„Dort arbeiten wollen, wo andere Urlaub machen“ – das war mein, zugebenermaßen, etwas naiver Traum als ich mich für eine Hochschullaufbahn mit Schwerpunkt Tourismus entschieden habe. Trotzdem habe mich von Anfang an bewusst gegen einen rein wirtschaftswissenschaftlichen Tourismus-Management ausgesprochen. Der mittlerweile nicht mehr angebotene Bachelor-Studiengang war stark geographisch, daher auch natur- und sozialwissenschaftlich, geprägt. Ich habe extrem viel methodisches Wissen aufgebaut, an zahlreichen Feldexperimenten und Exkursionen mitgewirkt, einen sehr breiten Einblick in die Fächer der Angewandten Geographie bekommen und hatte Lust auf mehr gewonnen.

Ein paar Stichworte: Soziologie, Empirik, Statistik, Kartographie (GIS), Humangeographie, Physische Geographie, Stadt- und Raumplanung, Marketing, BWL/VWL

&

“Du kannst dich nicht selber finden, indem du in die Vergangenheit gehst. Du findest dich selber, indem du in die Gegenwart kommst.” Eckhart Tolle

„Alles was ich brauche
ist da.“

Mit diesem Lebensmotto versuche ich so ziemlich jede Situation anzugehen. Die Grundidee dabei ist, dass ich erst einmal versuche mit dem auszukommen wozu ich jetzt die Mittel habe bzw. was mir tatsächlich zur Verfügung steht. 

An meinem Credo, dass die Klarheit in der Führung meiner Werte unantastbar ist, wird sich niemals was ändern. Deshalb richte ich meine persönliche Organisationsstruktur nach meinen primären Lebensmotiven bzw. Leuchtturm-Prinzipien aus.

Im Gesamten lege ich auf meine persönliche Weiterentwicklung und dem emotionalen Wachstum unheimlichen Wert. Aus diesem Grund ist es mir umso wichtiger, dass ich mir Leitplanken vorgebe, die mich sowohl auf meinem Lebensweg als auch unseren Begegnungen fortwährend begleiten.

#1

Freiheit, weil es mir aufregende Momente beschert und mich vor Unbekümmertheit strotzen lässt.

Der Freiheitsgedanke ist mein klarer Favorit. Nicht ohne Grund: Ein Privileg, das ich mir jeden Tag bewusst mache und ohne welchen ich nur schwer leben könnte, so wie ich es gerade tue. Ich verbinde damit ein immer währendes Lebensgefühl. Warum? Kein Zwang, keine Rechenschaft schuldig, eine eigene Meinung bilden, eigenständig Entscheidungen treffen, selbstbestimmt Leben, mich treiben lassen. Ach, und dann wäre da noch mein liebstes Hobby: auf Reisen gehen. Wie passend. Einordnen würde ich mich irgendwo zwischen Freigeist und (ortsunabhängigem) Unternehmer. Mit der eigenen Freiheit im Gepäck lebt es sich definitiv leichter.

Freiheit mit Wasser
Grüne Berglandschaft

#2

Nachhaltigkeit und natürliches Gleichgewicht, weil ich es selbst in der Hand habe und Gutes damit anrichte.

Ich versuche immer mehr eine minimalistische Lebenshaltung einzunehmen, dem übermäßigen Konsum den Rücken zu kehren. Drum versuche ich mir nur noch das anzuschaffen was ich tatsächlich brauche, kaufe daher wenig aber bewusst. Ich träume von einer noch integrativeren, selbstloseren, nachhaltigeren und gerechteren Gesellschaft bzw. Wirtschaft. Eine Mammutaufgabe. Aber wir können gewiss Einfluss nehmen, zumindest verantwortungsvoll zu handeln: Für eine bessere Welt, für einen besseren Umgang mit unseren Ressourcen. Jeder sollte anfangen, mehr auf seine Umwelt zu achten, aber auch sich selbst in die Pflicht zu nehmen.

#3

Demut, Ehrlichkeit und Respekt, weil es ein Zeugnis meiner inneren Stärke ist.

Keine zwei Meinungen: Ein offener, ehrlicher zwischenmenschlicher Umgang ist für mich von enormer Wichtigkeit. Ich hege und pflege ehrliches Interesse an meinem Gegenüber, räume mit Vorurteilen auf, Wertungen ein absolutes Tabu, despektierliche Umgangsformen? Noway! Wer es damit nicht ernst meint, bleibt mir besser gestohlen. Selbstüberschätzung, Wichtigtuerei oder faule Ausreden gehen mir ab. Ich schaue der Realität bzw. Tatsache gefasst ins Auge, bin ehrlich zu mir selbst und komme zu einem Ergebnis, das auch in Selbstkritik münden kann. Fehler gehören schließlich dazu. Befreit davon ist niemand.

Hoch im Gebirge
Gefrorener See Berge

#4

Neugier, Offenheit und Vertrauen, weil es für mich die wahren Beflügler in meinem Leben sind.

Diese Werte lassen mein Herz höherschlagen, bieten mir den Raum für aussichtsreiche und großartige Ideen, für die notwendige Muße und können der Erfolgsgarant für bisher unentdeckte Potentiale sein. Egal mit wem, wo und wann. Wenn ich diese verlieren würde, so würde auch ich mich verlieren. Alte Pfade verlassen, neue Wege finden. Ausgang? Offen! So war das schon immer bei mir. Entscheidungen bereuen? Definitiv Nein! Alles hat einen Sinn. Ich höre auf meine innere Stimme, wittere die Chance, wäge ab, probiere mich aus, habe nichts zu verstecken oder zu verlieren, bin unvoreingenommen. Ich lasse mich gerne begeistern, mitreißen, überzeugen. Ich bin keiner Erfahrung abgeneigt. Scheitern oder mit persönlichen Niederlagen umgehen? Kann ich. Am Ende lässt sich zumindest immer mal behaupten: Ich habs gemacht.

#5

Freundschaft, Teilhabe und Diversität, weil es die essenziellen Bausteine für Erfolg sind.

„Jeder ist gleich zu behandeln, nicht mehr oder weniger wert, nicht zu unter- oder überschätzen. Mir liegt viel daran zu vermitteln, dass man als ebenbürtiger Mensch geschätzt wird, sich gebraucht fühlt und das einem auch erwidert wird. Ich bin absolut tolerant und aufgeschlossen, suche als sozial eingestellter, kontaktfreudiger und harmoniebedürftiger Mensch nach gemeinschaftlichen Erlebnissen und starken sozialen Bindungen. Ich möchte eine gute Zeit mit meinen Mitmenschen haben – „La dolce vita“ eben. Wir profitieren von unterschiedlichen Charakteren, inspirieren uns gegenseitig, lernen voneinander, durchstehen schwierige Zeiten, halten zusammen. So auch meine Devise: Miteinander, nicht gegeneinander. Erfolge lassen sich schließlich gemeinsam am besten feiern.

Prost im Biergarten
Sommer Liegewiese

#6

Empathie und Menschlichkeit, weil es für mich das Maß aller Dinge ist und über allem steht.

Viel zu oft wählen wir den vermeintlich rationalen Weg, folgen wirtschaftlichen Interessen oder profilieren uns mit purem Egoismus, anstatt mit Feinfühligkeit zu agieren und uns von einem gesunden Menschenverstand leiten zu lassen. Es ist wichtig, sich auf seinen wahren Wert zu berufen: da wo man herkommt, wer man eigentlich ist, wofür man da ist, was einem gut tut, was wichtig ist. All das was ein Individuum tatsächlich ausmacht, nämlich: Verständnis haben, einfühlsam sein, sich in die Lage des anderen versetzen, das Bedeutsame für sich erkennen, menschliche Bedürfnisse und Ängste fühlen, sich und sein Umfeld in allem ernst nehmen. All das schätze und repräsentiere ich aus tiefster Überzeugung und bin deshalb dankbar in jeder Sekunde „Mensch“ sein zu dürfen.

#7

Entschleunigung und das Mitbringen von Geduld, weil wir sonst der Gefahr ausgesetzt sind uns zu verlieren.

Mit einer turbo-kapitalistischen Ausrichtung, massiven Informationsflut, Overperforming- und Always-on Mentalität, sind wir kaum mehr in der Lage durchzuschnaufen und den Blick aufs Wesentliche zu richten. Mein Motto: raus aus dem Überdruss am Überfluss, mehr von dem was uns Tiefgängigkeit und Intensität verspricht. Ich entscheide mich mittlerweile lieber für den gelasseneren Weg. Springe nicht gleich auf alles auf, muss nicht alles gut heißen. Und dennoch bin ich zufrieden, mit dem was und wie ich es bisher erreicht habe. Umso mehr hinterfrage ich gewisse gesellschaftliche Entwicklungen, versuche mich mehr auf die alltäglichen Dinge zu besinnen, nehme mir Zeit für das wichtigste in meinem Leben. Mein Lebenswerk immer fest im Auge.

Reisen Roadtrip Portugal
&

„Success consists of going from failure to failure without losing enthusiasm“ – Sir Winston Churchill

Persönliches Und Interessen //
Was ich gerne in meiner Freizeit unternehme und antreibt

Das Glück der Dinge finden wir immer im Inneren und niemals im Äußeren. Der Fokus des Lebens sollte auf dem moralischen Fortschritt, der ständigen Weiterentwicklung unseres Verhaltens, persönlichen Charakters und kraftgebenden Aktivitäten liegen.

Deshalb verbringe ich sehr gerne Zeit mit Familie, Freunden und beschäftige mich auch selbst mal gerne mit philosophischen Ansätzen, die meiner Meinung nach viele Lehren für ein gutes Leben bereithalten.

WINTERSPORT & BERGE

Alleine das atemberaubende Panorama der schneebedeckten Berge erzeugt immer wieder pures Gänsehaut-Feeling. Davon kriegt man einfach nie genug. Es ist für mich ein Ort der viele essentielle, spürbare Funktionen und Sinne des Körpers aktiviert: Adrenalin – die steilste Abfahrt mit Nervenkitzel. Durchatmen – die frische Bergluft. Ausatmen – bis die Oberschenkel brennen. Einatmen – der herrliche Duft des Willi an der nächsten Skihütte. Schwitzen – der abendliche Saunagang für einen tollen entspannten Abschluss.

Beim Skifahren vergesse ich die Zeit, bin ganz bei mir, konzentriere mich während der Abfahrt auf die, so behaupte ich, energischen Schwünge und meine Linie. Eigentlich bin ich kein Typ der wahnsinnig hoch hinaus will geschweige denn über das Ziel hinaus schießt, aber wenn es auf die Piste geht, dann darf es gut und gerne auch mal rasant zugehen.

TENNIS

Tennis begleitet mich schon mein Leben lang. Nachdem ich als kleiner Junge den filzig gelben Bällen immer nur staunend hinterher schauen durfte, konnte ich irgendwann selbst zum Schläger greifen. Es hält mich körperlich gut auf Trab, heimst mir insbesondere die notwendige mentale Fitness ein, die es heutzutage braucht, um neue Zuversicht zu schöpfen. Übersetzt heißt das: Wenn ich das Match gewinnen will, bleibt mir nichts anderes übrig als mich immer wieder auf den nächsten Ballwechsel vorzubereiten. Rallye abhaken, Kräfte sammeln, gedanklich die nächste Spielsituation vorbereiten. Punkt für Punkt.

Ich kann meinen Instinkten folgen, genauso gut mein Können einsetzen. Wenn die Gegner am Ende einfach einen Tick besser waren, sollte man sich nicht entmutigen lassen, sondern den Ansporn hegen sie das nächste mal – sprichwörtlich gesagt – vom Platz zu fegen.

REISEN

Es ist für mich immer wieder eine tolle Erfahrung in ferne Länder und Kulturen einzutauchen, den Menschen vor Ort zu begegnen, um immer wieder authentische, einzigartige Ereignisse und neue Erkenntnisse im Gepäck zu haben, von denen man berichten, vor allem aber fürs Leben lernen kann.

Die Art, wie ich unterwegs bin, hängt natürlich maßgeblich von der jeweiligen Destination ab. Wie viel Zeit steht mir zur Verfügung? Was möchte ich unbedingt sehen? Wie viel Kleingeld habe ich in der Tasche? Die Antwort kann lauten: mal als klassischer Backpacker im Hostel, mal als Tagträumer im ausgebauten Old-school Camper, mal als Adventurer im schlichten Outdoor-Zelt. An Abwechslung darf es allerdings nie fehlen. Am liebsten organisiere ich meine Reisen selbst, sodass ich flexibel bei der Buchung meiner AirBnBs, Aktivitäten, Ausflüge und Transportmittel bin.

KOCHEN & GENUSS

Der Chef am Herd zu sein – das gefällt mir. Schon in meiner Studentenzeit habe ich es mir zu eigen gemacht so viel wie möglich selbst zu kochen. Beim Kochen achte ich bei der Zutatenkomposition auf ihre natürliche Substanz. Das meiste kommt vom regionalen Wochenmarkt, je nach Saison. Aber auch so lasse ich mich unheimlich gerne von den hippsten Food-Trends überraschen oder vielversprechenden Rezepten auf Blogs inspirieren, probiere daher viel neues oder unbekanntes aus.

Die internationale Küche ziehe ich jedoch vor, in erster Linie sind es die Gewürze aus dem Orient. Aber am liebsten koche ich das nach, was mir schon bei meiner letzten Reise so unglaublich lecker geschmeckt hat. Ich bin Genießer, liebe die gemeinsamen Momente im Kreise meiner Familie und Freunde. Wenn wir über das Leben zu philosophieren beginnen, so darf das Glas Rotwein selbstverständlich nicht fehlen.

GESUNDHEIT

Das wohl wichtigste und unterschätzeste Gut in unserem Leben. Wir erleben das in Zeiten der Corona-Krise mit gnadenloser Wucht. Ein gesund geführter Lebensstil, gepaart mit einem positiven Mindset, empfinde ich als entscheidenden Knackpunkt für mehr Zufriedenheit. Mir ist viel daran gelegen, einem nachhaltigen, achtsamen Umgang mit seinem „Ich“ und der körpereigenen Balance einzugehen. Die richtige und ausgewogene Ernährung ein Heilsbringer, weil es mein Immunsystem stärkt und mir die nötige Energie gibt, auf die ich schließlich im leistungsfähigen Alltag angewiesen bin.

Aktuell absolviere ich eine Ausbildung zum Ernährungs-/ Einkaufs- und Lebensmittelberater (FoodCoach), um mit diesem Wissen noch gezielter auf meine Lebensweise einwirken zu können. Ich glaube  daran, dass sich diese Investitionen langfristig auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden auswirken.

FITNESS & RUNNING

Hin und wieder suche ich ein Gym auf, wo ich mein individuell gestaltetes Krafttraining durchziehen kann. Es ist mir so möglich an meinen körperlichen Defiziten zu arbeiten, um im Alltag beschwerdefrei zu sein. Mein Körper dankt es mir und ich fühle mich nach jeder Einheit gleich viel wohler. Und ich muss doch gestehen, mein Äußeres ist mir nicht ganz unwichtig.

Hin und wieder verschlägt es mich zum Running in die Natur, in den Wald oder an den nächstgelegenen See, mit dem Ziel ein kleines Cardio-Workout einzubauen. Als Ex-Fußballer bin ich Ausdauersport mehr oder weniger gewohnt, kann so mein Herz-Kreislauf-System richtig in Schwung bringen und meine Ausdauer-Fähigkeiten aufrechterhalten. Mir gelingt es hierbei gut abschalten zu können. Einmal im „Tunnel“ angekommen, denke ich nicht mehr sonderlich nach, sondern reflektiere eher mich und meine Tagesziele.

&

“You can’t stop the waves, but you can learn to surf.” ― Jon Kabat-Zinn

Spezialgebiet: Customer-Wellbeing

Du hast schon mal mit dem Gedanken gespielt gesellschaftliche Megatrends wie Gesundheit, Ernährung, Fitness und Achtsamkeit in deine Marketingkonzepte einzubinden, um solche Themen auf authentische Art und Weise mit dem eigenen Produkt zu verknüpfen?

Ich kümmere mich als „Customer-Wellbeing Professional“ leidenschaftlich gerne um das Wohlergehen deiner Community, mit dem Ziel das digitale Kundenerlebnis – z.B. durch die individuelle Steigerung des körperlichen und psychischen Wohlbefindens auf Kundenseite – so angenehm wie möglich zu gestalten.